CACEIS registriert Zeichnungen in tokenisierte Geldmarktfonds von Spiko auf öffentlicher Blockchain

10/07/2024Topic:  Tag CACEIS Cryptoasset

CACEIS hat es Kunden ermöglicht, den ersten französischen OGAWGeldmarktfonds zu zeichnen, dessen Anteile nativ auf der öffentlichen Ethereum-Blockchain ausgegeben und geliefert werden. Diese Investitionen in zweistelliger Euro-Millionenhöhe markieren den Start der neuen Verwahrarchitektur von CACEIS für tokenisierte Finanzinstrumente und Kryptowerte.

Spiko, ein führendes französisches Fintech-Unternehmen, das für seine Blockchainbasierten Lösungen zur Tokenisierung für Fondsanteile bekannt ist, und Twenty First Capital, Manager des Spiko SICAV, haben CACEIS für die Ausführung der Verwahrstellenkontrollfunktion- sowie der Custody-Services ihrer tokenisierten Geldmarktfonds ausgewählt. Das Custody der Fondsanteile auf der Blockchain für Investoren erfolgt in sicheren, so genannten, „Wallets“, die CACEIS den Kunden in seiner Funktion als Custodian verfügbar macht. Die Tokenisierung eines Geldmarktfonds für Privatkunden, dessen Anteile auf einer öffentlichen Blockchain ausgegeben werden, ist die erste ihrer Art in Europa.

Diese Innovation ebnet in Europa den Weg für die Umgestaltung der Vertriebs- und Verwahrlandschaft tokenisierter Fondsanteile unter Verwendung dieses Rahmens, der einem vollständig regulierten und sicheren Prozess unterliegt.

Künftig können Anleger den An- oder Verkauf von Fondsanteilen auch direkt auf der Blockchain abwickeln: Dies wird möglich sein durch die Einführung von Stablecoins oder tokenisierter Einlagen und später auch mittels digitaler Währungen, die von Zentralbanken ausgegebenen werden.

Paul-Adrien Hyppolite, Mitgründer und CEO von Spiko, betont, "Mit dem Angebot von CACEIS bieten wir den Anlegern jetzt eine hochmoderne, technische Lösung für das Custody von Anteilen des ersten tokenisierten OGAW-Geldmarktfonds auf der öffentlichen Blockchain von Ethereum. Diese bahnbrechende Initiative markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung tokenisierter Fonds."

Laurent Majchrzak, Group Head of Digital Assets bei CACEIS, fügt hinzu "Die ersten Transaktionen bestätigen die von CACEIS gewählte Technologiearchitektur und die Robustheit unseres Digital Asset Custody-Services. Kunden können nun in digitale Assets mit dem gleichen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit investieren, wie sie es bei herkömmlichen Assets gewohnt sind. Wir tun alles, um unsere Kunden bei ihren ersten Aktivitäten bezüglich der Nutzung der Blockchain zu unterstützen.”

Important information – CACEIS’ corporate identity is currently being used to sell fraudulent offer relating to placements or investments. CACEIS has nothing to do with such offers, please be vigilant and avoid becoming the victim of this type of fraud. You can consult blacklists and alerts from authorities on the ABEIS website.